Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Dritte Spalte

Zugang

HiOrg

Quicklinks


Stadt Rüsselsheim

Freiwillige Feuerwehr

Rüsselsheim

an den Standorten :

 

Einsatzberichte

An den Fichten-E04

Notrufnummern

 

112

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

RETTUNGSGASSE BILDEN

Rettungsgasse

„Damit schnelle Hilfe auch ankommt“

Ferienbeginn in Hessen – Landesregierung startet „Kampagne Rettungsgasse“

RETTUNGSGASSE BILDEN

Feuerwehr warnt vor Gefahr durch Kohlenmonoxid

co-1

Fehlerhafte Verbrennung in Gasthermen als häufige Ursache

 

Es ist geruchs- und geschmacklos, und schon wenige Atemzüge können
zum Tod führen: Kohlenmonoxid entsteht bei einem unvollständigen Verbrennungsvorgang.

mehr...

Feuerwehr warnt vor trügerischem Eis

eisrettung2_dpa

Die Feuerwehr warnt vor trügerischem Eis
Nur freigegebene Eisflächen betreten / Notruf 112 bringt schnelle Hilfe

Es wird aktuell vor dem Betreten nicht freigegebener Eisflächengewarnt. Trotz der aktuellen Minusgrade sind viele Eisflächen noch zu dünn; es droht Einbruchgefahr

mehr...

Rauchmelder retten Leben

RauchmelderDer bereits bestehende deutschsprachige Flyer "Rauchwarnmelder retten Leben" wurde überarbeitet und nunmehr auch in insgesamt elf der in Hessen am häufigsten verwendeten Fremdsprachen übersetzt.
mehr...

Notfallnotiz für (ältere) Menschen

SeniorentelefonDer Landespräventionsrat der Hessischen Landesregierung hat eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich speziell mit der Prävention für ältere Menschen befasst. Es wurde ein Formular für eine „Notfallnotiz“ entwickelt, die am Telefon oder sonst an einer zentralen Stelle in der Wohnung älterer Menschen deponiert werden kann.
mehr...

Feuerlöscher im Betrieb

Feuerlöscher im Betrieb

Bei einem Entstehungsbrand im Betrieb ist der Feuerlöscher die 1. Wahl. Er ist sofort griff- und einsatzbereit. Und auch Laien können ihn ohne große Probleme und mit Erfolg einsetzen. Das alles funktioniert aber nur, wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind. Nur die vorgeschriebenen Feuerlöscher angeschafft zu haben, reicht nicht.

mehr...

Himmelslaternen

HimmelslaternenDie Hessische Landesregierung verbietet das Entzünden von so genannten „Himmelslaternen“. „Wir haben uns aufgrund der zunehmenden Zahl an Bränden, die durch diese Feuerlaternen entstanden sind, dazu entschlossen, ein landesweites Verbot auszusprechen“, sagte Innenminister Volker Bouffier heute in Wiesbaden.
mehr...

Tipps fürs Grillfeuer

Grillfeuer

Vorsicht am Grill - Einfache Sicherheitsvorkehrungen schützen vor Verbrennungen Feuerwehr informiert über die Gefahren beim Grillen und gibt wichtige Sicherheitstipps. Nach Schätzungen passieren in Deutschland jährlich etwa 4000 kleinere und größere Unfälle beim Grillen.

mehr...

.