Inhalt Links

Suche

Suche

Suche

Login

Login Formular

Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.

Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Dritte Spalte

Zugang

HiOrg

Quicklinks


Stadt Rüsselsheim

Freiwillige Feuerwehr

Rüsselsheim

an den Standorten :

 

Einsatzberichte

An den Fichten-E04

Notrufnummern

 

112

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

Jugendfeuerwehr Stadtmeisterschaft 2011

Stadtmeisterschaft2011Die Jugendfeuerwehr Bauschheim ging bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft der Jugendfeuerwehren siegreich hervor. Die neun Jugendlichen verwiesen die Konkurrenz aus den anderen Stadtteilen auf die Plätze und nahmen die Siegertrophäe aus den Händen von Oberbürgermeister Stefan Gieltowski entgegen. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben heute ihre Einsatzkraft unter Beweis gestellt. Die aktive Teilnahme der Jugendlichen zeigt zudem eindrucksvoll, dass die Zukunft unserer Feuerwehr auf einer breiten und soliden Basis steht“, sagte Gieltowski bei der Ehrung.

Insgesamt 36 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren traten in Gruppen aus neun Personen gegeneinander an. Dabei stellte jede Jugendfeuerwehr eines Stadtteils eine Gruppe, die den zweigeteilten Wettstreit im Laufe des Sonntagvormittags bestritt. Geschicklichkeit, Disziplin und Teamfähigkeit waren im ersten Teil des Wettbewerbs gefragt. Die Aufgabe des Feuerwehrnachwuchses war, einen simulierten Löschangriff möglichst fehlerfrei und rasch zu bewerkstelligen. Dazu mussten drei Stahlrohre verlegt und die Wasserversorgung mit Saugschläuchen aus einem angenommenen offenen Gewässer sichergestellt werden. Beim zweiten Teil kam es hingegen auf sportliche Fitness und Koordinationsfähigkeit an. Es galt, eine Schlauchleitung von 120 Metern Gesamtlänge zu verlegen und den Schlauch dabei möglichst wenig zu verdrehen.

Die jährlich ausgerichteten Stadtmeisterschaften der Jugendfeuerwehren bieten den Nachwuchsfeuerwehrleuten die Möglichkeit ihr Können und die Fähigkeiten im Wettstreit gegeneinander zu beweisen. Die Meisterschaften haben eine jahrelange Tradition und erfreuten sich von jeher großer Beliebtheit. Die jugendlichen Teilnehmer der einzelnen Jugendwehren bereiten sich oftmals schon wochenlang auf den Wettbewerb intensiv vor.

 

Text: www.ruesselsheim.de



.